F.A.Q. – Fragen und Antworten2023-01-19T14:33:20+01:00

Häufig gestellte Fragen

Hier findet ihr eine Liste der häufigsten Fragen & Antworten. Wir versuchen diesen Bereich stetig zu erweitern und euch bestmöglich zu antworten. Gern könnt ihr uns weitere Fragen, die euch auf der Zunge liegen, per Formular oder Mail senden. Diese werden dann schnellstmöglich hier eingearbeitet. Alle Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Kontaktseite.

Anlieferung/Abholung – Kann ich die Werkzeuge/Maschinen auch anliefern/abholen lassen?2022-12-06T15:18:38+01:00

Ja und nein.

Momentan verfügen wir nicht über die Möglichkeiten schweres und großes Gerät zu transportieren. Sprich: Bagger und Dumper bekommen wir selbst nicht weg und ihr müsst beides holen.

Kleingeräte können wir aber anliefern – und auf Wunsch auch abholen – gegen entsprechenden Aufpreis. Im Moment ist unser Online-System jedoch noch nicht darauf ausgelegt, diesen Service zu verarbeiten. Wir arbeiten aber an beidem. Dem Shop und einem großen Transportanhänger für die coolen „Spielsachen“.

Ausleihe – Wie kann ich einen Artikel leihen?2022-12-06T15:18:51+01:00

Das Einfachste ist die Bestellung über unser Shopsystem auf der Webseite. Hier könnt ihr euch den/die gewünschten Artikel raussuchen, das Zubehör zusammenstellen und alles verbindlich buchen. Bezahlen und fertig. Alle Artikel werden dann für die bestellte Dauer zurückgelegt und können jederzeit abgeholt werden.

Alternativ geht eine Bestellung auch über Telefon, Mail, Skype oder Telegramm. Da hier erstmal kein Geld fließt, sind diese Bestellungen unverbindlich und wir legen alle Artikel – sofern vorrätig – für euch 1 Stunde zurück. Wird in dieser Zeit nichts abgeholt, gehen wir von einer Fake-Bestellung aus und vermieten alles unter Umständen an Andere weiter.

Beschädigung – Ich habe ein kaputtes/beschädigtes Gerät erhalten. Was nun?2022-12-06T15:20:07+01:00

Funktioniert das Gerät nicht, springt nicht an, der Akku hält nur 5 Minuten, alles qualmt oder fällt auseinander? Schlecht für uns…

Wir versuchen natürlich immer nur funktionstüchtiges, gewartetes und gereinigtes Gerät rauszugeben. Da wir aber auch nur Menschen sind, die etwas übersehen können, kann und wird es sicherlich mal passieren, dass ihr etwas bekommt, was nicht  zufriedenstellend arbeitet. Dann meldet euch bitte so schnell wie möglich bei uns. Dann finden wir auf jeden Fall eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung. Entweder ihr bekommt ein Ersatzgerät oder euer Geld zurück.

Bitte kommt aber nicht nach besipielsweise 3 Tagen Ausleihzeit an und meldet dann erst, das Gerät hat nicht funktioniert und verlangt euer Geld zurück. Je schneller, desto glaubwürdiger.

Beschädigung – Was passiert, wenn ein Gerät bei mir beschädigt wird?2022-12-06T15:19:44+01:00

Wo gearbeitet wird, da fallen Späne.

Wir verleihen keine Hochglanz-Ausstellungsstücke sondern Arbeitsgeräte. Dass die auf dem Bau gefordert und belastet werden, ist uns natürlich klar. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, falls das Gerät mal einen Kratzer bekommt. Alles in einem normalen handwerklichem Rahmen stellt kein Problem dar. Das Bohrfutter eines Akkuschraubers sieht nach 100 Arbeitsstunden auch nicht mehr wie neu aus.

Natürlich kann man die Werkzeuge auch falsch und zerstörerisch bedienen und missbrauchen. Deswegen findet nach dem Verleih eine kurze Sichtung und Prüfung des Gerätes durch uns statt. Habt ihr einen Eimer Farbe in den Hobel geschüttet, ist das eher weniger gut. Gehäuse gebrochen, den Akkuschrauber zum Glühen gebracht, mit den Holzbohrern Löcher in die Betonwand geraspelt, den Bagger verbogen … alles eher schlecht. Hier greift einfach der gesunde Menschenverstand.

Bezahlung – Wie kann ich bezahlen?2022-12-06T15:19:03+01:00

Über den Online-Shop könnt ihr mittels PayPal sofort oder per Vorkassen-Überweisung auf unser Konto zahlen. Bei der Überweisung vergehen in der Regel 1 bis 2 Tage, bis das Geld bei uns angekommen ist. Sobald wir das Geld haben, ist eure Bestellung verbindlich.

Ihr könnt aber auch gern hier vor Ort bar zahlen, wenn ihr die Geräte abholt. Dann bekommt ihr erstmal eine Quittung als Beleg. Sobald ihr alles wieder zurückgebracht habt, bekommt ihr eine vernünftige Rechnung für eure Unterlagen.

Als Währung akzeptieren wir Euro. Andere Währungen sind unerwünscht. – ebenso Sach- oder Dienstleistungen.

Erwerb – Kann ich auch Geräte/Werkzeug/Zubehör bei euch kaufen?2023-07-07T18:29:32+02:00

Fürs Erste kannst du dir Maschinen, Werkezeuge und Zubehör ausleihen. Sollte dir etwas davon so gut gefallen, dass du es gleich behalten willst, kannst du uns das gern mitteilen und wir finden einen Weg des Besitzwechsels. Ebenso, wenn du gern ein gleichwertiges Neugerät hättest. Unter Umständen stehen uns bessere Konditionen als dir zur Verfügung und du kannst beim Erwerb ein wenig sparen.

Füllstand – Sind die Geräte voll?2022-12-06T15:16:32+01:00

Voll ist das Stichwort hierbei.

Maschinen, die Treibstoff benötigen sind bei der Ausgabe vollgetankt. Diese könnt bei der Abgabe wieder vollgetankt an uns zurückgeben oder ihr zahlt einen entsprechenden Abschlag für den verbrauchten Sprit. Dieser richtet sich nach den jeweiligen Spritpreisen und wird nicht – wie bei anderen Verleihservices üblich – ein Mehrfaches kosten.

Solltet ihr Maschinen mit Akku ausgeliehen haben, braucht ihr die nicht zwingend voll zurück geben. Da wir eh immer nur volle Akkus ausgeben, kümmern wir uns sowieso um den Ladezustand. Wenn ihr aber gern volle Akkus zurück geben möchtet, könnt ihr das gerne tun.

In welchem Zustand muss ich das Gerät wieder zurückgeben?2023-01-20T12:36:26+01:00

Das Gerät sollte so wieder abgegeben werden, wie ihr es bekommen habt. Sauber, unbeschädigt und vollständig – bei kraftstoffführenden Geräten wieder vollgetankt .

Ihr müsst nicht mit dem Bagger durch die Waschanlage fahren oder mit der Zahnbürste den letzten Sägespan aus der Schleifmaschine putzen. Ihr bekommt schließlich auch benutzte Maschinen von uns. Ihr müsst euch auch nicht um die Wartung der Maschinen kümmern und den Ölstand prüfen oder die Messer schärfen. Das machen wir für euch.

Sollte aber noch die halbe Baustelle am Gerät haften, ein gordischer Knoten im Netzkabel sein oder gähnende Leere im Tank herrschen, müssen wir euch unter Umständen Mehrkosten berechnen.
Kontakt – Wie kann ich den am besten aufnehmen?2022-12-06T15:16:59+01:00

In den heutigen Zeiten gibt es viele Wege dazu. Wenn dann aber keiner ans Telefon geht oder die Nachrichten liest, bringt das herzlich wenig. Bei uns ist das Handy stets dabei und wir fast immer erreichbar.

Eine Bestellung über den Shop ist am einfachsten. Hier sind alle Daten hinterlegt, alle Preise aktuell. Anrufen oder Nachrichten über Mail, Skype und Telegramm schreiben funktioniert in der Regel auch schnell und zuverlässig, hier können wir unter Umständen aber nicht sofort auf alle Fragen antworten. Was kostet der 12 V Akkuschrauber von Hersteller XY für 3 Tagen? Gute Frage, nächste Frage. Aufschreiben und zurückmelden ist dann die Devise. Aber das machen wir gern.

Qualifikation – Ich habe keine. Kann ich das Gerät trotzdem leihen?2022-12-06T15:15:34+01:00

Die Antwort ist: ja.

Solltest du dich bei der Benutzung verletzen, ist das dein Ding. Wird das Gerät bei der unsachgemäßen Benutzung beschädigt oder zerstört, trägst du die Kosten. Verstößt du beim Umgang gegen geltendes Recht, bist du schuld, usw. Bitte auch hier den gesunden Menschenverstand einsetzen. Fahrt mit dem Bagger nicht auf der Straße, sägt euch nicht ins Bein und bohrt euch auch kein Loch ins Knie.

Sicherheiten – Welche muss ich für die Ausleihe hinterlegen?2022-12-06T15:16:45+01:00

Die Antwort ist ganz klar. Das kommt auf den Wert des auszuleihenden Gegenstandes an.

In jedem Fall unterschriebt ihr uns ein Bestellformular, in dem eure persönlichen Daten und der Umfang der Bestellung erfasst werden. Dazu kommt ein Foto eures Personalausweises. Im Falle von Betrug, Diebstahl, böswilliger Zerstörung oder anderer Gaunereien, haben wir damit etwas in der Hand, um gegen euer gemeines Handlen vorzugehen und uns an die Polizei zu wenden.

Das Foto eures Personalausweises verwahren wir für die Dauer der Ausleihe auf. Ist zum Schluss alles ordnungsgemäß zurückgeben wurden, wird dieses vernichtet. Eure Rechnung mit der Bestellung müssen wir für 10 Jahre aufbewahren. Daten hieraus geben wir aber nicht nach außen und nutzen sie auch nicht zu Werbezwecken.

Ist das auszuleihende Werkzeug sehr teuer gewesen (1.500 € und teurer), hinterlasst ihr uns zusätzlich eine Kaution. Diese bekommt ihr im Normalfall komplett zurück und dient uns für die Verleihdauer als finanzielle Sicherheit. Wie hoch diese ist, findet ihr auf der Webseite oder ihr fragt uns einfach danach.

stündlich – Wieso kann ich nur tageweise ausleihen? Ich brauch’s nur ganz kurz.2022-12-06T15:17:51+01:00

Meistens ziehen sich ernsthafte Projekte viel länger hin als erwartet. Dementsprechend ist eine stundenweise Verleihe aus unserer Sicht Quatsch und leicht unrealistisch.

Sollte allerding widererwartend tatsächlich ein Gerät nur ein paar Stunden benötigt werden, überspringt den Shop kommt direkt auf uns zu. Dann finden wir eine gute Lösung für euch und bestimmt auch einen saftigen Kurz-Leih-Rabatt.

Verlängerung – Ich brauche die Werkzeuge länger als gedacht. Kann ich verlängern?2023-01-20T12:47:22+01:00

Sicher. Das sollte kein Problem sein. Hierfür nötig ist aber der direkte Kontakt zu uns, denn unter Umständen ist die Maschine schon wieder vermietet. Ruft an oder schreibt uns und gebt ein uns ein neues Enddatum an, damit wir das Werkzeug solange aus dem Shop nehmen können.

Habt ihr online über den Shop bereits gezahlt, bekommt ihr bei Abgabe eine entsprechende Zweitrechnung für die zusätzlichen Tage. Hierbei wird natürlich der „Lang-Leih-Rabatt“ für mehrere Tage berücksichtigt. Ansonsten bekommt ihr eine Gesamtrechnung für die komplette Leihdauer und müsst entsprechend nur den Restbetrag begleichen.

Verlust & Diebstahl – Was passiert, wenn ich Sachen verliere, verlege oder welche gestohlen wurden?2022-12-06T15:19:28+01:00

Für die Zeit, in der du unser Equipment benutzt, bist du auch dafür verantwortlich. Im Falle eines Verlustes, bist du verpflichtet uns den Zeitwert des Gerätes zu ersetzen. Wir versuchen hierbei ehrlich und fair zu sein und veranschlagen keine Neupreise für ein runtergearbeitetes altes Gerät. Die gleiche Fairness erwarten wir aber auch von dir. Da wir nur hochwertige Geräte nutzen, die lange halten und schwer kaputt zu machen sind, verlieren diese auch nicht so schnell an Wert, wie ein Wühltischkracher aus dem Bau-/Supermarkt.

Sehr hochpreisigen Maschinen geben wir nur aus, wenn vorher eine passende Kaution hinterlegt wurde. Diese bekommt ihr im Normalfall – die Maschine ist noch da und genauso unbeschädigt, wie bei Entgegennahme – in voller Höhe zurück. Bei Verlust des Gerätes wird die Kaution entsprechend mit dem ausstehenden Zeitwert-Restbetrag verrechnet und dient uns als Sicherheit.

Zeitwerte der Geräte findet ihr entweder auf der Webseite oder ihr fragt uns danach, falls ihr die wissen möchtet.
Was tut ihr für die Nachhaltigkleit?2023-01-18T14:26:51+01:00

Durch unseren Service ermöglichen wir, dass mehr Menschen eine Maschine benutzen, die sonst 3 Mal gekauft werden müsste. Die zeitliche Auslastung dieser wird auf ein Maximum erhöhen und sie steht nicht 90 % der Zeit nur arbeitslos rum. So werden die Ressourcen für die Herstellung optimal genutzt. Das ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit in diesem Geschäftsfeld.

Und ja, das wars schon. Bei uns könnt ihr keine CO2-Emmissionsausgleiche kaufen, keine dubiosen und nicht nachvollziebare Umweltprojekte unterstützen und euch auch kein gutes Gewissen durch unser firmeneigenes Greenwashing kaufen.

Hin und wieder pflanzen wir aber tatsächlich mal einen oder zwanzig Bäume. Das passiert dann aber aus purem Eigennutz und hat eher Wohlfühlcharakter.
Wie viele Betriebsstunden sind im Mietpreis enthalten?2023-01-20T12:41:53+01:00

Alle!

Solange du das Gerät gemietet hast, kannst du damit arbeiten. Ob das nur 5 Minuten oder 8 Stunden am Tag sind oder ob du das komplette Wochenende durchrackerst ist deine Sache. Wir machen dir hier keine Vorschriften. Gönn dir und den Maschinen aber hin und wieder eine kleine Pause.

Zubehör – Was passiert wenn solches beschädigt/zerstört wird?2022-12-06T15:16:14+01:00

Geht euch Zubehör kaputt (Bohrer, Sägeblätter, Bits oder ähnliches Zeug), ist die Sache schon ein wenig schwieriger. Viele dieser Kleinteile sind eher Verbrauchsmaterial, welches nicht ewig durchhält und normaler Abnutzung unterliegt. Vieles sind aber auch hochpreise Sonderteile, die bei fachgerechtem Gebrauch mehr als einmal zum Einsatz kommen sollten. Bricht euch beispielsweise der 6 mm Standard HSS Bohrer nach dem 12. Loch einfach ab, dann ist das Verschleiß. Zerstört ihr aber die Hartmeißelkette der Kettensäge, weil ihr schauen wolltet, ob die auch Nägel schafft, ist das Fehlbedienung, die wir euch dann in Rechnug stellen müssen.

So oder so, bringt zerstörtes Equipment bitte immer zu uns zurück. Dann können wir einschätzen, ob Verschleiß oder Sachbeschädigung vorliegt. Ein zerbrochener nicht zurückgebrachter Bohrer gilt sonst als ein einbehaltener Bohrer, den wir euch in Rechnung stellen.
  • Frequently asked questions

Welcome to Avada Mechanic

We strive for excellence in everything we do.

Nach oben